30
Nov
2013

Was sollen wir von diesem Koalitionsvertrag halten?

Vor dieser Frage stehen jetzt natürlich auch die rund 6900 brandenburgischen SPD-Mitglieder. Man braucht kein großer Rechenkünstler zu sein, um herauszufinden, dass das gegenüber den bundesweit 475.000 Parteifreunden nur ein kleines Häuflein ist. Aber ob klein oder groß - jedes Mitglied ist gefragt. 100 Doppelseiten sollen es ja sein, um die eine Sonderausgabe des traditionsreichen Parteiblattes "Vorwärts" erweitert werden soll. Da(s) müssen sie dann leider durch(lesen). Darf man das den Genossen zutrauen? Immerhin, der SPIEGEL benötigte ganze 12 Mitarbeiter, nur um einen Kurzcheck des Koalitionsvertrages durchzuführen. Jetzt soll jedes SPD-Mitglied ganz für sich entscheiden?
Ach so ja, richtig. Noch im Mai hieß es ja, die SPD sei keine Partei der einfachen Leute, der Arbeiter, mehr, schlagzeilte es ja im Mai zeitungsauf und zeitungsab. Eine Umfrage von infratest enthüllte nämlich, dass nur noch eine Minderheit, 35 Prozent, die Partei als Interessenvertretung der Arbeitnehmer sehen. Und tatsächlich verfügen von den SPD-Mtigliedern 50 Prozent über (Fach)Abitur oder Hochschulabschluss.
Auf das Abstimmungsergebnis darf man also tatsächlich gespannt sein. Angeblich soll sich in Brandenburg bereits eine Tendenz "dafür" abzeichnen. Wen wundert's. Landes-Chef Woidke macht mächtig dafür Werbung. Warum auch nicht, der für seine Pro-Braunkohle-Position bekannte Ministerpräsident wird sich an den energiepolitischen Passagen, die Braunkohle "auf absehbare Zeit" ausdrücklich als unverzichtbar ansehen, wenig stören.
Eine Ablehnung des Vertragswerkes wäre also nicht nur eine Ablehung des Vertragswerkes, sondern auch ein Affront gegen den Landesparteichef und Ministerpräsidenten.
Das dürfte wohl kaum passieren.
logo

brandenbuerger ... ein Blog aus Brandenburg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Entscheidung für...
scheint jetzt tatsächlich gefallen: Bayern. Himmel,...
branne - 15. Jan, 09:27
So, die große Materialschlacht...
... ist vorüber, doch wir lassen uns nicht unterkriegen...
branne - 27. Dez, 19:40
Was sollen wir von diesem...
Vor dieser Frage stehen jetzt natürlich auch die rund...
branne - 1. Dez, 21:01
... kann das Autohaus...
Achim Mentzel ist eine Spaßkanone, dem man sein Element,...
branne - 23. Okt, 09:54
September ... Herbst...
Tja so schnell kann's gehen. Aber ich hab's ja gesagt:...
branne - 11. Sep, 21:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 4839 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 09:29

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog
Verzeichnis bloggerei.de

RSS Box


Dies & Das
Kultur
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren